"Mit uns einfach in den Dialog treten"

Liebe Karlsruher und Karlsruherinnen,
Liebe Gäste,

Liberal bedeutet einfach den Dialog, lokal und international, und zwischen dir und mir.

Und wer mit uns in den Dialog treten möchte, der kann sich über den Internetauftritt direkt und aktuell über die Fraktion und unsere kommunalpolitische Arbeit informieren. Lernen Sie uns auf diesen Seiten auch persönlich kennen, mit unseren politischen Schwerpunkten und Ausschusstätigkeiten.

Fraktionsvorsitzender ist Tom Høyem, den stellvertretenden
Fraktionsvorsitz hat Thomas H. Hock. Weiterer Stadtrat ist Karl-Heinz Jooß.

Doch bevor Sie unsere Homepage entdecken, lassen Sie mich noch etwas zum Liberalismus sagen.

Liberal zu sein heißt nicht nur, einem politischen Programm zu folgen. Liberal zu sein bedeutet auch, Teil einer internationalen und historischen Bewegung zu sein. Und: Stolz auf den zunehmenden liberalen Einfluss zu sein, nicht nur in Karlsruhe und Baden, wo liberale Demokratie dazu beigetragen hat, die Fächerstadt und die Region so zu entwickeln, wie wir sie heute kennen.

Liberal zu sein, heißt auch stolz auf die Entwicklung der Bundesrepublik Deutschland zu sein, angefangen vom ersten, liberalen Bundespräsidenten Theodor Heuss bis hin zum amtierenden Joachim Gauck. Verantwortung hier und weltweit zu übernehmen, ist auch liberal. Genauso wie der individuellen Freiheit und Verantwortung zu vertrauen. Liberal zu sein bedeutet, klare Grenzen für die öffentliche Macht über das eigene Leben festzulegen.

Subsidiarität ist für Liberale ein wichtiges Wort. Entscheidungen sollten so nah am Bürger wie möglich getroffen werden. Ortschaftsräte, Gemeinderäte, Länder, Bundestag, Bundesrat oder das Europa-Parlament haben jeweils ihre Rolle, aber jede Institution sollte ihre Grenzen kennen und auch die anderen Ebenen der Entscheidungen respektieren.

Wir Liberale werden immer für die Freiheit des Einzelnen und damit gegen den ständig öffentlich wachsenden Wunsch, in unser Privatleben einzudringen, kämpfen.

Ihr Tom Høyem,